Seit 1985 widmet sich Bowler Motorsports dem Aufbau von "race-ready" - Fahrzeugen auf Land Rover Basis. Bei der neuesten Schöpfung, dem Bowler EXR, erinnert außer dem Grill und den Scheinwerfern (aus dem Range Rover Sport) nicht viel an einen Land Rover. Die Karosse besteht aus gewichtstechnischen Gründen fast vollständig aus GFK. Das Triebwerk, ein 5.0l - V8, ebenfalls aus dem Range Rover leistet ~300 PS (FIA-begrenzt) und 582 Nm bei 1500 U/min. Die Werte beziehen sich auf die FIA-konforme rallyefertige Version! Noch ein paar weitere Ausstattungsmerkmale (Details entnehmen Sie der pdf-Datei): 250 mm Federweg (FIA-Limit), Brembo-Bremsanlage, FIA-zertifizierter Käfig, Klimaanlage (!), Terratrip 303, Feuerlöschsystem und 6-Gang Getriebe.
In der Basisausstattung ist der EXR für rund 180'000 € zu haben. Weiterhin lässt die optionale Ausstattungsliste noch Raum für nützliche Erweiterungen. So zum Beispiel der hydraulische Wagenheber, der fest mit der Karosse verbunden ist (siehe Foto) oder ein sequentielles Getriebe.
Im Laufe des Jahres soll auch die Straßenversion (EXRS) folgen. Dieser leistet dann 550 PS und 625 Nm, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 4,2 Sekunden. Weitere Details im Datenblatt.
Natürlich dürfen auch ein paar Fotos nicht fehlen. An dieser Stelle gilt mein Dank Robert W. Kranz von Rallyewerk 🙂